Die Pomodoro Technik: ein einfaches, aber effektives Zeitmanagement-System
Haben Sie je das Gefühl von Ablenkung oder Zeitdruck gehabt, während Sie arbeiten? Sie haben sich wahrscheinlich schon überlegt, wie Sie Zeit sparen können, um produktiver zu sein. Die Pomodoro Technik ist ein einfaches, aber effektives Zeitmanagement-System, das Sie dabei unterstützt, effektiver und produktiver zu arbeiten.
Die Technik beruht auf dem Prinzip, dass Sie nur 25 Minuten am Stück arbeiten und danach eine Pause einlegen. Mit der Pomodoro Technik werden Sie mit Sicherheit produktiver sein und somit mehr Zeit für andere Dinge haben.
Lesen Sie hier weiter, um mehr über die Pomodoro Technik zu erfahren.
- Was ist die Pomodoro Technik?
- Wie funktioniert die Pomodoro Technik?
- Welche positive Wirkungen hat diese Technik?
- Was Sie von der Pomodoro Technik lernen können
1. Was ist die Pomodoro Technik?
Die Pomodoro Technik wird oft als die bekannteste Zeitmanagement-Methode bezeichnet. Es ist Methode zum bewussten Zeitmanagement für effektiveres Arbeiten. Sie hilft, die Aufmerksamkeit und Konzentration zu steigern.
Diese Technik wurde von Francesco Cirillo in den 1980er Jahren entwickelt. Der Name „pomodoro“ stammt von der Küchenuhr, die Cirillo bei seinen Versuchen benutzte. Das Wort pomodoro selbst, hat seine Herkunft in der französischen Sprache und stammt ursprünglich von pommes d’amour („Liebesäpfel“). Es wurde im Laufe der Zeit in der italienischen Sprache zu pomodoro.
2. Wie funktioniert die Pomodoro Technik?
Die Pomodoro Technik funktioniert folgendermaßen: für 25 Minuten arbeiten, 5 Minuten Pause, 25 Minuten arbeiten und so fort. Dies setzen wir bis zu 4 Arbeitseinheiten fort. Die kurzen, regelmäßigen Unterbrechungen sind ein wichtiger Teil der Pomodoro Technik.
Nach den vier Arbeitseinheiten kommt dann eine längere Pause von 15 bis 20 Minuten. Für den Wechsel von der Arbeit zu den Pausen bietet die Pomodoro Technik ein Signal, zum Beispiel von einer Küchenuhr, mit einem hörbaren Signal, oder auch entsprechende Software auf dem PC an.
Ich empfehle an dieser Stelle ein klassische Küchenuhr. Ja, diese gibt es auch in Form einer Tomate*. Nachdem Sie Ihre Küchenuhr gekauft haben, ist es wichtig, diese immer am Arbeitsplatz zu haben, um stets griffbereit zu sein. Die Küchenuhr ist ein essenzieller Bestandteil für die Pomodoro Technik.
Der Vorteil der Pomodoro Technik ist, dass sie die Arbeit in Abschnitte mit festgelegten Aufgabenstellungen unterteilt und damit Ihre Aufmerksamkeit über die gesamte Dauer der Arbeit verteilt.
Ob Studenten, Angestellte, oder Freiberufler – wenn Sie Zeit zum Arbeiten brauchen, ist es wichtig, Hilfsmittel einzusetzen, die Ihnen helfen, schneller und fokussierter zum Ziel zu kommen.
Wenn Sie die Pomodoro Technik benutzen, um Ihre Zeit und Arbeit einzuteilen, können mehrere Aufgaben nacheinander besser erledigt werden.
Sie können so Ihr Stresslevel reduzieren und erreichen deutlich bessere Ergebnisse.
Die Pomodoro Technik ist eine bewährte Methode, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren. Ein Grund, warum Menschen nicht effektiv produktiv sind ist, dass sie nicht fokussiert sind, bzw. die Zeit richtig einteilen.
Zum Beispiel könnte es sein, dass sie sich mit einer E-Mail beschäftigen, aber nach ein paar Minuten auf Facebook gehen, weil es etwas Neues auf der Seite gibt. Es könnte auch sein, dass die Konzentration nachlässt und man durch das surfen im Internet abgelenkt wird.
Die Technik ist in vielen Bereichen einsetzbar, so zum Beispiel bei der E-Mail Bearbeitung, insbesondere bei der Sichtung der eingetroffenen Nachrichten und Kategorisierung in erledigte, abgeschlossene und noch zu bearbeitende, zu beantwortende Nachrichten einzuteilen.
Im Bereich der Buchhaltung kann man in dieser Zeit Rechnungen ausdrucken und sortieren, in einer späteren Pomodoro-Einheit die Daten in Excel oder in der Buchhaltungssoftware eingeben.
3. Zusammenfassung und Fazit
Die Küchenuhr* ist ein praktisches Hilfsmittel, um die Zeit für die Pomodoro-Einheiten zu bestimmen und zu stoppen.
Zum Ablauf und Einteilung der Einheiten
- eine To-Do Liste erstellen mit den 25-Minuten Einheiten des Tages Dies unterstützt die zukünftige Arbeit, weil bekannt ist, welche Arbeit als nächstes zu erledigen ist, anstatt später unnötige Zeit mit der Planung zu vergeuden. Eventuell legen Sie sich eine Art Wochenplan an.
- den Pomodoro-Timer (Küchenuhr) auf 25 Minuten einstellen.
- die erste Aufgabe erledigen, bis der Wecker klingelt.
- Sie können jetzt die erste Aufgabe von der Liste streichen.
- 5-Minuten Pause, oder etwas anderes machen.
- den Pomodoro-Timer (Küchenuhr) wieder auf 25 Minuten einstellen.
- mit der nächsten Aufgabe starten.
- nach vier erledigten Arbeitseinheiten eine längere Pause von 15 bis 20 Minuten machen.